Bester Kurs

Zum Alltag am Historischen Seminar: Welche Veranstaltung am Historischen Seminar hat euch gefallen? Was machte euren persönlichen Lieblingskurs zum besten Kurs? 

Video „Bester Kurs“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil des offiziellen institutseigenen Webauftritts.

Das Besondere am Geschichtsstudium – und die Herausforderungen beim Start in Heidelberg

Unsere Interviews in Sachen Wahl des Studienfachs und erste Monate am Historischen Seminar: Was ist das Besondere am Geschichtsstudium? Was hat unsere Kommilitonen*innen nach Studienbeginn überrascht? Was waren die Herausforderungen?

Video „Das Besondere am Geschichtsstudium“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Video „Überraschungen nach Beginn des Studiums“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Video „Herausforderungen“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil des offiziellen institutseigenen Webauftritts.

Ein historisches Abendessen & wichtige Bücher

Interviews zur Frage: Mit welcher historischen Persönlichkeit würdest Du gern einmal zu Abend essen?

Wo wir gerade am naseweis fragen waren, wollten wir auch noch wissen, welches Buch die Kommilitonen/innen in der letzten Zeit am häufigsten in der Hand hatten.

Video „Historisches Abendessen“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Video „Wichtigstes Buch“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil des offiziellen institutseigenen Webauftritts.

Durchhänger?

Mal ganz ehrlich: Gab es einen Tiefpunkt, einen Durchhänger in Deinem Studium? Und wenn ja, was hat Dir geholfen da wieder herauszukommen?

Video „Durchhänger“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil des offiziellen institutseigenen Webauftritts.

Eigene Fähigkeiten & das Geschichtsstudium?

Unser längstes (und aufwändigstes) Video mit den vielfältigen Antworten auf die schlichte Frage, welche der eigenen Fähigkeiten beim Geschichtsstudium aus der jeweils individuellen Perspektive nützlich und hilfreich waren.

Sorry für die Windgeräusche … (Erstlingswerk draußen).

Video „Fähigkeiten beim Geschichtsstudium“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen.

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil des offiziellen institutseigenen Webauftritts.

 

 

Perfekte Professoren*innen, ideales Semester

A Match in Heaven. Unsere Frage nach dem/der „idealen Professor*in“ wird noch gespiegelt werden durch entsprechende Interviews mit den Lehrkräften zum/r „idealen Student/in“. Hier haben die Studenten und Studentinnen im Projekt vorgelegt. Ergänzend hierzu versteht sich unsere Frage nach dem „idealen Semester“, in dem die „idealen Studierenden“ auf die „ideale Lehrperson“ trifft…

Video „Ideale Lehrperson“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen. 

Video „Bester Kurs“ & „Ideales Semester“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen. 

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil der offiziellen institutseigenen Webauftritts.

 

 

Tipps für Studienanfänger & Warum Heidelberg?

Von Studis für Studis: Im studentischen Projekt „Egogooglen“ entstanden, sollen die Interviews mit Studenten und Studentinnen einen Einblick in das Geschichtsstudium an der Universität Heidelberg gewähren. Wir hoffen, dass wir bei der Entscheidung für das Fach und für Heidelberg (oder: gegen 🙂 ) etwas helfen können…  Ein paar praktische Tipps aus dem Semesteralltag können zudem nie schaden.

Video „Fächerkombinationen“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen. 

Video „Tipps für Studienanfänger“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen. 

Video „Warum hast Du Dich für ein Geschichtsstudium in Heidelberg entschieden?“

Das Video öffnet sich in einem extra Fenster. Video auf Vimeo anschauen. 

Eigentlich selbstverständlich, aber trotzdem sei darauf hingewiesen, dass die Aussagen in den Videos immer nur Momentaufnahmen darstellen. Vieles würden unsere Protagonisten und Protagonistinnen, darauf wiesen alle beim Probeschauen ein paar Monate später hin, schon ein Semester wieder anders formulieren oder andere Dinge ergänzen.

Die Videos sind zur ersten Orientierung gedacht, können aber natürlich nicht die Lektüre der grundlegenden, offiziellen Texte des Historischen Seminars zur Studienorganisation ersetzen (die da wären Prüfungsordnung, Modulhandbuch, Studienplan und Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis). Diese finden sich auf der Webseite des Seminars unter „Studium/Lehre„. Die Uni Heidelberg stellt unter „Interesse am Studium“ eine Unmenge weiterer Infos zur Verfügung, die „Heidelberg School of Education“ liefert Hilfestellung zum im Wintersemester 2018 eingeführten Master of Education (Lehramt am Gymnasium).

Die Videos sind unser eigenes Werk und sind nicht Teil der offiziellen institutseigenen Webauftritts.

Sichtung der Videos vor Veröffentlichung

Am Mittwoch, den 11.7.2018, sichten wir abschließend die ersten acht Videos, die während des Projekts im letzten Jahr gedreht wurden, und sammeln die Zustimmungen zur Veröffentlichung ein. Dann werden diese Filme hier (endlich) freigegeben!